Klima-Wissen

Das Klima auf der Erde wird immer wärmer. Wir Menschen müssen schnell etwas ändern und das Klima schützen. Dann können Menschen und Tiere noch lange gut auf der Erde leben. Auf dieser Seite kannst du viele Dinge über das Klima lernen. Der Klima-Wandel ist für uns alle wichtig. Deswegen ist diese Seite in barrierefreier Sprache verfasst.

Was ist das Klima?

Was ist der Klima-Wandel?

Warum ist der Klima-Wandel so gefährlich
und woher kommt er überhaupt?

Wie kann ich das Klima und die Umwelt schützen?

Was ist eigentlich der Unterschied?

Klima-Daten-Bad-Belzig-final_Snippet-4

Wetter

Das Wetter ändert sich oft.

Es gibt verschiedenes Wetter:

Sonne, Wolken, Schnee, Regen, Sturm und Gewitter, Hitze oder Kälte.

Das Wetter gilt immer für einen bestimmten Zeit-Punkt.
Zum Beispiel: Das Wetter ist heute sonnig und warm. Das Wetter letzte Woche war kalt und stürmisch. Das Wetter kann an verschiedenen Orten unterschiedlich sein. Wenn bei Dir die Sonne gerade scheint, kann es an einem anderen Ort gerade regnen.

Klima-Daten-Bad-Belzig-final_Snippet-15

Klima

Das Klima ist das Wetter aus vielen Jahren zusammen.

Fach-Leute untersuchen das Klima. Dazu sagen wir: Klima-Forschung.
Dafür beobachten die Fach-Leute: Wie war das Wetter in den letzten 30 Jahren an einem Ort?

Das Klima wird auf der ganzen Erde beobachtet. Die Fach-Leute bemerken zurzeit: Das Klima auf der ganzen Erde verändert sich.
Wenn sich das Klima verändert, sagen wir dazu: Klima-Wandel.

Die Fach-Leute warnen: Das Klima wird immer wärmer. Wir müssen schnell etwas dagegen tun.

Es gibt zwei Arten von Klima-Wandel

Natürlicher Klima-Wandel

Ein natürlicher Klima-Wandel kommt auf der Erde immer mal wieder vor. Zum Beispiel gab es schon Eis-Zeiten und Warm-Zeiten.
So ein Klima-Wandel dauert sehr viele Jahre.
Einen natürlichen Klima-Wandel würdest du gar nicht bemerken, weil er so langsam passiert.
Alle Lebe-Wesen und die Umwelt haben dann genug Zeit, sich an das neue Klima anzupassen.

Menschen-gemachter Klima-Wandel

Durch uns Menschen verändert sich das Klima momentan sehr schnell. Fach-Leute sagen:
Dieser Klima-Wandel ist menschen-gemacht.
Es ist gefährlich für Menschen, Tiere und die Umwelt, wenn das Klima weiter so schnell wärmer wird. Dann können viele Lebe-Wesen bald nicht mehr gut auf der Erde leben.
Zu dem menschen-gemachten Klima-Wandel sagt man auch: Klima-Krise.

Warum ist der Klima-Wandel gefährlich?

Wenn wir den Klima-Wandel nicht verlangsamen, wird es auf der Erde immer wärmer. Dann schmitzt das Eis am Nord-Pol und am Süd-Pol. Das Eis wird zu Wasser und fließt ins Meer. Dann ist im Meer zu viel Wasser. Der Meeres-Spiegel steigt und das Meer überflutet das Land. Wenn zu viel Wärme auf der Erde bleibt, gibt es oft schlimmes Wetter:

  • Starke Stürme und Gewitter
  • Zu warmes Wetter: Es kommt zu langen Hitze-Wellen und Trocken-Zeiten.
    An trockenen Orten kommt es schnell zu großen Bränden.
    Menschen, Tiere und Pflanzen haben nicht genug Wasser zum Leben.
  • Sehr viel Regen: Es kommt zu Überflutungen.
    Orte, an denen das Regen-Wasser nicht richtig abfließen kann,
    werden überflutet. Alle Lebe-Wesen können dann nicht mehr gut auf der Erde leben. Viele Menschen und Tiere verlieren ihr Zuhause.

Der Treibhaus-Effekt

Für ein angenehmes Klima auf der Erde sorgt der Treib-Haus-Effekt.
Ohne den Treib-Haus-Effekt wäre die Erde eine Eis-Kugel.

Das ist der Treib-Haus-Effekt: Die Erde ist umgeben von einer unsichtbaren Schutz-Hülle, der Atmosphäre. Die Atmosphäre besteht aus mehreren Gasen.
Darunter die Treib-Haus-Gase: CO₂ und Methan. Die Sonne scheint aus dem Welt-All auf unsere Erde. Wenn die Sonnen-Strahlen auf unsere Erd-Oberfläche treffen, wird ein großer Teil davon wieder in das Welt-All zurückgestrahlt.
Auf dem Rückweg bleiben manche Strahlen in der Atmosphäre. Dadurch bleibt die Wärme auf der Erde. Mittlerweile gibt es dabei ein Problem:
Durch uns Menschen sind jetzt viel mehr Treib-Haus-Gase in der Atmosphäre.
Darum bleibt viel mehr Wärme auf der Erde. Es muss sich schnell etwas ändern,
sonst können wir den Klima-Wandel bald nicht mehr verlangsamen.

Einige Gründe für den Klima-Wandel

Verbrennung von fossilen Brenn-Stoffen

Fossile Brenn-Stoffe sind: Kohle, Erd-Gas und Erd-Öl. Wir verbrennen diese Stoffe um daraus Energie zu bekommen. Wir nutzen diese Brenn-Stoffe zum Heizen und für Strom. Und damit unsere Fahr-Zeuge fahren können.

Hoher Energie-Verbrauch

Wir verbrauchen heute viel mehr Energie zum Leben als früher.
Energie brauchen wir zum Beispiel dafür:

  • zum Heizen von Wohnungen
  • für Licht und elektronische Geräte
  • für warmes Wasser

Verkehr und Transport-Wege

Die vielen Autos, Schiffe und Flugzeuge sind schlecht
für das Klima. Lebens-Mittel oder andere Dinge haben oft
einen zu langen Weg,
bis sie am Ziel ankommen.

Industrie und Land-Wirtschaft

Mit Industrie meint man die ganzen Fabriken, in denen Sachen mit Maschinen hergestellt werden. In den Fabriken werden viele Stücke von einer Sache hergestellt. Dazu sagt man: Massen-Herstellung. In der Land-Wirtschaft ist die Massen-Tier-Haltung ein Problem.

Klima-Daten-Bad-Belzig-final_Snippet-8

Abholzung von Wäldern

Durch uns Menschen werden viele Wälder immer kleiner oder
verschwinden sogar ganz.
Wir brauchen unsere Wälder aber für ein gutes Klima.
Außerdem verlieren dadurch viele Tiere ihren Lebens-Raum.

Können wir den Klima-Wandel noch aufhalten?

Die Temperaturentwicklungen in Deutschland, aber auch global, zeigen deutlich: Es wird immer wärmer. Woran erkennt man, dass dieser Klima-Wandel nicht natürlich, sondern menschen-gemacht ist? Welche Klima-Szenarien gibt es und wie schnell müssten wir handel, um den Klimawandel auf 1,5 °C globale Erwärmung zu beschränken?

Unsere Landschaft im Klimawandel

Historische Temperaturanomalien

Quelle: DWD

heißer als normal

kälter als normal

Treibhausgas-Emissionen

Treibhausgas-Ausstoß (THG) pro Kopf im Ländervergleich

Deutschlands Weg zur Klimaneutralität

Deutschland hat sich das Ziel gesetzt, bis 2045 klimaneutral zu werden. Das bedeutet, dass wir ab 2045 keine neuen Treibhausgase ausstoßen. Als Industrieland sind wir bisher für einen großen Anteil der globalen Emissionen verantwortlich. Gemessen an der Bevölkerungszahl liegen Deutschlands Emissionen weit über dem weltweiten Durchschnitt. Um die Klima-Neutralität zu erreichen, müssen wir unsere Treibhausgasemissionen drastisch senken.

Klima-Daten-Bad-Belzig-final_Snippet-16

Klimapolitik in Deutschland

Welche Pläne verfolgt die deutsche Bundesregierung und welche Treibhausgasminderungsziele müssen für die Klimaneutralität 2045 eingehalten werden?

Klimaschutz auf Landesebene

Brandenburg verfolgt eine umfassende Klimaschutzpolitik, um einen Beitrag zur Klimaneutralität zu leisten. Dafür erarbeitet das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt, und Klimaschutz (MLUK) zurzeit den Klimaplan Brandenburg. Viele weiterführende Informationen, wie z.B. Treibhausgasbilanzen oder Sektorziele findest du auf der Seite des MLUK.

ths

Exkurs: Grenzen des Wachstums

Post-Wachstum ist ein Konzept, das aufzeigt, dass unser Wirtschaftswachstum an seine Grenzen stößt. Die Idee ist, dass wir uns alternative Entwicklungsmodelle überlegen müssen, um nachhaltiger und fairer zu leben. Wir verbrauchen mehr Ressourcen als unser Planet zu bieten hat.

Klima-Daten-Bad-Belzig-final_Snippet-13
Screenshot 2023-04-12 100750

Klimaschutz-Agenda für Bad Belzig

Ein Jahr lang diskutierten Bürger*innen, Expert*innen, Verwaltung und Politik in monatlichen Treffen der Klimawerkstatt Fläming lokale Klima- und Umweltherausforderungen sowie deren Lösungen. Im März 2023 beschloss die Stadtverordnetenversammlung die Klimaschutz-Agenda. Sie empfiehlt Maßnahmen für den Klima- und Umweltschutz sowie der Klimaanpassung in der Stadt Bad Belzig.

Barrierefreie Texte zur Verfügung gestellt von: Public Climate School.
Die Public Climate School (PCS) bringt Klimabildung in Schule, Uni und Gesellschaft. Mehr unter: https://publicclimateschool.de/