Energie

Auf dieser Seite erhältst du einen Überblick über relevante Daten und Informationen rund um das Thema Energie. Die Art und Weise, wie wir Energie erzeugen und sie als Strom und Wärme nutzen, hat einen erheblichen Einfluss auf uns und unsere Umwelt.

Energieintensive Prozesse und der Einsatz fossiler Brennstoffe führten seit Beginn der Industrialisierung zu immer weiter steigenden CO₂-Emissionen. Der Energie-Sektor trägt immer noch maßgeblich zur globalen Erderwärmung bei. Damit wir einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, ist es von großer Bedeutung, dass wir uns mit diesem Thema intensiv auseinandersetzen und Maßnahmen ergreifen, um unsere Energieversorgung und Wärmenutzung klimaneutral zu gestalten. Damit der Energie-Sektor klimaneutral wird, muss die Energieversorgung vollständig auf erneuerbare Energiequellen wie Wind, Sonne, Wasserkraft oder Geothermie umgestellt werden.

Die Energieversorgung in Bad Belzig ist sehr vielfältig und sie setzt sich aus verschiedenen Energiequellen und Technologien für die Strom- und Wärmeversorgung zusammen.
Der große Teil der Energieversorgung wird mit leitungsgebundenen Energieträgern realisiert, bei denen zum Transport der Energie Leitungen und Rohre genutzt werden. Für die Energiegewinnung werden oft noch fossile Brennstoffe, wie Braun- und Steinkohle sowie Erdgas, eingesetzt – die Energieerzeugung aus erneuerbaren Energien nimmt aber kontinuierlich zu. Der Energieverbrauch verteilt sich in Bad Belzig wie folgt:

Energie

Entwicklung des Energieverbrauchs pro Einwohner:in  (kWh/Einw.)

Die Grafik zeigt, dass alle Verbräuche abnehmen. Der Stromverbrauch pro Einwohner ist in Bad Belzig zum Beispiel zwischen 2011 und 2021 um ca. 17% gesunken. Das kann unterschiedliche Gründe haben.

Zum einen werden die Geräte und Technologien, die wir nutzen, wie die Beleuchtungen oder Elektrogeräte, immer energieeffizienter. Zum anderen ist unser Bewusstsein für den Energieverbrauch und seinen Einfluss auf die Umweltbelastung deutlich gestiegen und wir versuchen, den Stromverbrauch zu reduzieren.

Außerdem erschließen wir neue, umweltfreundlichere Energiequellen. Mit dem Ausbau erneuerbarer Energien sind wir in Bad Belzig auf einem guten Weg, weil wir in den letzten Jahren vor allem Biomasse- und Photovoltaikanlagen gebaut und installiert haben:

Exkurs: Erneuerbare Energien

Klima-Daten-Bad-Belzig-final_Snippet-3

Erneuerbare Energien sind Wind- und Sonnenenergie, ⁠Biomasse⁠, Geothermie und Wasserkraft. Sie können einen erheblichen Beitrag zum ⁠Klimaschutz⁠ leisten. Außerdem tragen sie zur Versorgungssicherheit und zur Vermeidung von Rohstoffkonflikten bei. Das Grundprinzip von erneuerbaren Energien besteht darin, dass zum einen in der Natur stattfindende Prozesse genutzt werden. Zum anderen auch aus nachwachsenden Rohstoffen Strom, Wärme und Kraftstoffe erzeugt werden.

Sonnenenergie: Deutschland ist einer der weltweit größten Produzenten von Solarstrom. Photovoltaikanlagen wandeln Sonnenlicht direkt in elektrische Energie um.

Windenergie: Deutschland hat eine große Anzahl von Windparks an Land und in der Nord- und Ostsee. Windturbinen wandeln die kinetische Energie des Windes in elektrische Energie um.

Biomasse: Biomasse wird aus organischen Materialien wie Pflanzen, Holz oder landwirtschaftlichen Abfällen gewonnen. Sie kann zur Erzeugung von Wärme, Strom oder Biokraftstoffen verwendet werden.

Wasserkraft: Obwohl Deutschland kein besonders wasserreiches Land ist, gibt es dennoch einige Wasserkraftwerke, die die kinetische Energie fließenden Wassers nutzen, um Strom zu erzeugen.

Geothermie/Solarthermie: Die Geo -und Solarthermie nutzt die Wärme aus dem Erdinneren oder der Sonne zur Stromerzeugung oder Beheizung von Gebäuden.

STROM

Zubau von Anlagen für die Stromerzeugung aus erneuerbarer Energie (kW)

Der Zubau hat sich auch positiv auf die erzeugte Energiemenge ausgewirkt. Sie konnte zwischen 2011 und 2021 für erneuerbare Energien mehr als verdoppelt werden:

STROM

Stromerzeugung aus erneuerbarer Energie

Lag 2011 der Anteil erzeugten Stroms aus erneuerbare Energien bei gerade einmal 26,6 %, konnten wir ihn bis ins Jahr 2021 auf ca. 70,9 % steigern.

STROM

Anteil der Stromerzeugung aus erneuerbarer Energie am Stromverbrauch (%)

Nicht nur in Bezug auf die Stromerzeugung konnten wir den Anteil erneuerbarer Energien steigern. Auch für die klimafreundliche Wärmeerzeugung konnten durch Zu- und Ausbau die Kapazitäten erhöht werden:

Wärme

Zubau von Anlagen für die Wärmeversorgung aus erneuerbarer Energie (kWh)

In den Jahren zwischen 2011 und 2021 hat sich damit die durch Biomasse, Solarthermie und Wärmepumpen erzeugte Energiemenge mehr als vervierfacht:

Wärme

Wärmeerzeugung aus erneuerbarer Energie

Durch Windenergie wird in Bad Belzig noch kein Strom erzeugt. Wie du auf der folgenden Karte erkennen kannst, stehen zwar im Hohen Fläming schon einige Windkraftanlagen. Auf dem Gebiet der Gemeinde Bad Belzig ist das aber noch nicht so, denn viele Teile der Gemeinde gehören zum besonderen Schutzgebiet des Naturparks Hoher Fläming.

STROM

Standorte von Windkraftanlagen in Brandenburg

Standort einer Windkraftanlage

Wie du siehst, sind wir in Bad Belzig auf dem richtigen Weg, damit wir in Zukunft unsere Energieversorgung auch ohne fossile Energieträger, wie Kohle, Öl und Gas, sicherstellen können. Zusammen können wir noch mehr dafür tun.

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN

Energieportal Brandenburg

Mit dem Energieportal Brandenburg das Potenzial für Photovoltaik auf deinem Dach prüfen!

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN

Geoportal Bad Belzig

Mit dem Geoportal herausfinden, wo sich Schutzgebiete befinden und die Nutzung von Windenergie erschweren.

Maßnahmen & Projekte

Zum Thema Energie leisten folgende Maßnahmen (weiß) und/oder Bürger*innenprojekte (grün) ihren Beitrag zum Klimaschutz und zur Klimafolgenanpassung in Bad Belzig.

  • Nr° 12
  • ENERGIE
  • Klimaschutz-Agenda 2023
  • Priorität 1
WASSER

Wärme- und Energiekonzept für die Stadt mit neuen Standards erstellen, bzw. fortschreiben