Kommunale Wärmeplanung
Liebe Einwohner und Einwohnerinnen in Bad Belzig und in den Ortsteilen,
Der Klimawandel betrifft viele Bereiche unseres Lebens. Auf kommunaler Ebene steht besonders die Wärmeversorgung von Gebäuden im Fokus, da sie fast 70 % der CO₂-Emissionen im Wohnsektor verursacht. Der Übergang zu einer klimaneutralen Wärmeversorgung wird viele Jahre dauern. Das Ziel ist eine klimaneutrale Wärmeversorgung bis zum Jahr 2045.
Die kommunale Wärmeplanung soll aufzeigen, welche Gebiete der Stadt künftig für eine zentrale Wärmeversorgung geeignet sind und wo Einzelversorgungsanlagen wahrscheinlicher sind. Diese Ergebnisse sind für Grundstückseigentümer nicht bindend, sondern dienen als Orientierung für die Stadtplanung, die Versorgungsbetriebe und die Eigentümer selbst bei zukünftigen Investitionsentscheidungen.
Eine verlässliche Datenbasis zum Wärmebedarf der Gebäude ist entscheidend für eine gute kommunale Wärmeplanung. Daher sind wir auf Ihre Unterstützung bei der Datenerhebung angewiesen.
Wir laden Sie herzlich ein, sich aktiv an diesem wichtigen Vorhaben zu beteiligen. Ihre Ideen und Ihr Engagement sind entscheidend, um gemeinsam eine nachhaltige und zukunftsfähige Energieversorgung für die Stadt zu gestalten. Daher bitten wir Sie, sich an unserer Umfrage online, alternativ über den QR-Code an der rechten Seite oder durch das beiliegende Formular bis zum 15.12.2024 zu beteiligen.
Das Formular finden Sie unten im Bereich "Unterlagen & Ergebnisse". Falls Sie das beiliegende Formular analog ausfüllen, schicken Sie dieses bitte an:
Stadtverwaltung Bad Belzig
Kommunale Wärmeplanung
Wiesenburger Straße 6
14806 Bad Belzig
Über das Ergebnis der Beteiligung werden wir informieren. Bei weiteren Fragen stehen Ihnen Herr Hannes Kasties von der DSK (hannes.kasties@dsk-gmbh.de) und Herr Frank Friedrich von der Stadt Bad Belzig (frank.friedrich@bad-belzig.de) zur Verfügung.
Weitere Informationen zum Vorhaben wie z.B. die Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur klimaneutralen Altstadt finden Sie übrigens auf folgender Webseite:
Vielen Dank für Ihre Mitwirkung!
Zum Bereich "Unterlagen & Ergebnisse"